400dpiLogoRSS.png
  • YouTube Social Icon
  • Facebook Social Icon

SOUND

DJ REFRESH

DER PRODUZENT, DESSEN MUSIK AUS DER SEELE KOMMT

Modern, melodisch, fresh - so kann man die Musik von DJ Refresh beschreiben. Dabei geht es DJ Refresh nicht darum, mit der Masse mitzuschwimmen. Seine Beats und Produktionen haben ihren eigenen Charakter und spiegeln seine kreativen Ideen in jedem Song wieder. Der Producer arbeitet dabei auch genreübergreifend - HipHop, House und sogar auch Techno.

DJ Refresh begann bereits im Alter von 15 Jahren mit seinem Plattenspieler und seinem Mischpult Songs für seine Freunde zu mixen. Mit 18 Jahren bekam er durch einen Freund die Möglichkeit, seine Musik mit Hilfe eines Keyboards zu optimieren. Anschließend sparte er sein Geld, um sich den Traum von einem kleinen Heimtonstudio zu finanzieren. Seine Produktionen wurden größer und erhielten mehr Reichweite.

Durch die Amerikaner, die damals in Wiesbaden stationiert waren, entdeckte er seine Liebe und Leidenschaft speziell für den HipHop. Mit seiner Entdeckung für dieses Genre wuchs auch das Interesse der Veranstalter von Diskotheken. DJ Refresh begann damit, in mehreren Diskotheken als DJ zu arbeiten und die Nächte seiner Hörerinnen und Hörer unvergesslich zu machen. Besonders angesagt war er im "Big Apple" in Wiesbaden.

Kurz darauf lernte er andere Produzenten und Musiker kennen, mit denen er fortan gemeinsam Tracks produzierte. Je mehr DJ Refresh produzierte, desto größer wurde seine Hörerschaft und damit auch seine Kontakte in der Musikbranche. Zu dieser Zeit beendete DJ Refresh auch seine Ausbildung als Tontechniker in einem angesagten Tonstudio.

Im Jahr 2018 lernte DJ Refresh den Rapper Gianno kennen. Gianno entwickelte schnell Interesse an den faszinierenden Beatproduktionen von DJ Refresh. Die beiden verstanden sich auf Anhieb gut, weshalb Gianno entschied, seine zukünftigen Songs von ihm instrumentalisieren zu lassen. DJ Refresh besitzt nicht nur das Talent, begeisternde Sounds für die Künstler zu produzieren, sondern auch die Vorstellungen der Musiker exakt umsetzen zu können.

Nachdem DJ Refresh damit begann, die ersten Beats für Giannos neues Album zu produzieren, wurde der Kontakt zwischen den beiden Musikern immer konstanter. Die erste große Produktion war der Song "Wie Picasso", für den DJ Refresh einen sehr modernen Tropicbeat erstellte. Gemeinsam mit dem Sänger Marius "Maris" Müller schufen sie einen sehr begehrten Sommersong. Da der Song sehr gut bei der Hörerschaft von Gianno und Maris ankam, nahm Gianno DJ Refresh bei seiner Musikgruppe "Red Skyline Sound" auf. Seitdem mischt, remixt und mastert er die Songs der beiden Musiker. 

Ein ebenfalls wissenswerter Aspekt ist, dass DJ Refresh der Veranstalter des beliebten Online-Rapbattleturniers "RBO" ist. Seit dem Jahr 2017 veranstaltet er das "Rap Battle Online", bei dem talentierte HipHop-Künstler gegeneinander antreten können. Dabei müssen sie sich der Bewertung des Produzenten stellen. DJ Refresh spendiert dabei immer ein Preisgeld, einen selbst produzierten Exclusive-Beat und die Vermarktung eines von ihm produzierten Songs vom Sieger. Das "RBO" startete Anfang 2019 mit der bereits vierten Staffel, bei der auch Rapper Gianno in der Jury dabei ist.

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Instagram Social Icon